Package de.guibuilder.framework

Interface Summary
ApplicationIF Dieses Interface ist von einem Application-Adapter zu implementiern.
FileDrop.Listener Implement this inner interface to listen for when files are dropped.
FileDrop.TransferableObject.Fetcher Instead of passing your data directly to the FileDrop.TransferableObject constructor, you may want to know exactly when your data was received in case you need to remove it from its source (or do anyting else to it).
GuiSessionMBean  
HelpManagerIF Kapselt das HilfeSystem.
IDatasetComponent  
IDatasetMember  
MemberAble Wurzel Interface für GuiMember und alle sonstigen Komponenten.
MemberPopupAble Erweitert MemberAble um die Fähigkeit ein Kontext-Menü zu haben.
MenuAble Dieses Interface wird von GuiMenu, GuiMenuBar und GuiPopupMenu implementiert.
MenuItemAble Interface für die drei verschiedenen Menüeinträge.
OptionAble Vereinheitlich die Eigenschaften von Option und ItemOption.
TableColumnAble Dieses Interface wird von den Komponenten implementiert, die als Spalte einer Tabelle verwendet werden können.
TableComboColumn Interface für eine Tabellenspalte als Combobox
TableTextColumn Interface für eine Tabellenspalte als TextBox
UserActionIF Dieses Interface ist von einem Controller zu implementieren, wenn alle vom Benutzer ausgelösten Ereignisse an eine einzige Methode weitergereicht werden sollen.
 

Class Summary
CurrentAttrib Ein Objekt dieser Klasse kann ein Attribut eines Keywords halten.
CurrentKeyword Diese Klasse hält ein Keyword aus einer Spezifikation.
FileDrop This class makes it easy to drag and drop files from the operating system to a Java program.
FileDrop.Event This is the event that is passed to the filesDropped(...) method in your FileDropListener when files are dropped onto a registered drop target.
FileDrop.TransferableObject At last an easy way to encapsulate your custom objects for dragging and dropping in your Java programs!
GuiAction Abstrakte Basisklasse für Oberfächenelemente die Aktionen auslösen können: Button und MenuItem.
GuiApplet Implementierung eines Applet.
GuiAppletImpl Diese Ableiterei dient nur einem Zweck: setRootPane ist in JApplet protected!
GuiAuthenticator Zuständig für die Eingabe von Usernamen und Password, wenn eine URL hiermit geschützt ist.
GuiBorder Nur im Null-Layout verwenden!
GuiButton Implementierung eines PushButtons.
GuiButtonBar  
GuiCalendar  
GuiCalendarPopup  
GuiCheck Implementierung einer CheckBox.
GuiCombo Implementierung einer ComboBox.
GuiComponent Abstrakte Basisklasse für alle Oberflächenelemente die Daten halten können im Unterschied zu denen, die Aktionen auslösen.
GuiContainer Diese Klasse ist von allen Komponenten zu erweitern, die als Container für Daten haltende Komponenten fungieren sollen: Panel, Group, Tab, Split.
GuiDate Implementierung einer Datumseingabe mit Überprüfung des eingegebenen Datums.
GuiDesktop DesktopPane für Panels.
GuiDialog Implementierung eines Dialoges.
GuiDialogImpl Diese Ableiterei dient nur einem Zweck: setRootPane ist in JDialog protected!
GuiDocument Dieser Button kann mit einer - plattformspezifischen - Datei verknüpft werden.
GuiEditor Text- oder HTML-Editor.
GuiElement Abstracte Klasse für die "Einzelteile" einer Oberfäche im Unterschied zu den "Baugruppen".
GuiFactory Implementierung einer Factory zur Generierung von Java-Oberflächen.
GuiFile GuiFile Objekte dienen als Schnittstelle zwischen interner und externer Repräsentation einer GDL-Beschreibung.
GuiForm Implementierung eine Formulars.
GuiFormImpl Diese Ableiterei dient nur einem Zweck: setRootPane ist in JFrame protected!
GuiGroup Von GuiPanel abgeleitete Klasse, die einen grafisch sichtbaren Container implementiert.
GuiInternalFrame Implementierung eines internen verschiebbaren Fensters ähnlich wie MS MDI.
GuiLabel Implementierung eines Labels.
GuiList Implementierung einer ListBox.
GuiMember Eine abstrakte Oberflächenkomponente als Wurzel für alle Komponenten.
GuiMemo Implementierung einer mehrzeiligen Texteingabe.
GuiMenu Implementierung eines Menüs.
GuiMenuBar Implementierung einer Menubar.
GuiMenuItem Implementierung eins "normalen" Menüeintrags.
GuiMenuItemCheckBox Implementierung eines Menüeintrags in Form einer CheckBox.
GuiMenuItemOption Implementierung eines Menüeintrags in Form eines RadioButtons.
GuiMinMax Abstrakte Basisklasse für ScrollBar, Slider und Spin.
GuiMoney Implementierung einer Betragseingabe mit Überprüfung des eingegebenen Betrages auf numerische Werte mit zwei Nachkommastellen.
GuiNumber Implementierung einer numerischen Eingabe.
GuiOption Implementierung eines RadioButtons.
GuiOptionGroup Ein Container für RadioButtons.
GuiOutlookBar  
GuiPanel Implementierung eines unsichtbaren Containers.
GuiPanelImpl Wird nur zur Design Time verwendet.
GuiPassword Implementierung einer Password Eingabe.
GuiPopupMenu Implementierung eines PopupMenüs.
GuiRootPane Von JRootPane abgeleitete Klasse, die die Aufgaben eines Hauptfensters (Formular, Dialog, Applet, InternalFrame) übernimmt.
GuiScriptingGroovy  
GuiScrollBar Diese Komponente kann auch wie ein Schieberegler eingesetzt werden.
GuiScrollBox Wird für scrollbare Komponenten wie List, Tree, Memo, Table benötigt.
GuiSelect Abstrakte Basisklasse für die Vereinheitlichung des Verhaltens von Combo- und ListBox.
GuiSession Defines a Client-Session; singleton.
GuiSlider Implementierung eines Schiebereglers.
GuiSpin Implementierung einer SpinBox.
GuiSplit Implementierung eines SplitPanels.
GuiTab Implementierung einer Karte für einen Registerkartensatz.
GuiTable Implementierung einer Tabellen-Komponente.
GuiTableRow Implementierung einer Zeile in einer Tabelle.
GuiTabset Implementierung eines Containers für Registerkarten.
GuiTaskPane  
GuiTButton Implementierung eines ToogleButtons Sieht aus wie ein Button, benimmt sich aber wie eine Checkbox.
GuiText Implementierung einer Texteingabe.
GuiTime Implementierung einer Uhrzeiteingabe mit Überprüfung der eingegebenen Uhrzeit.
GuiToolbar Implementierung einer Toolbar.
GuiTree Implementierung einer Baum-Komponente.
GuiTreeContent Entspricht dem Keyword "Content".
GuiTreeElement Beschreibt die Struktur eines Knotens in einer Tree-Komponente.
GuiTreeNode Implementierung eines Knotens in einer Baum-Komponente.
GuiUtil Hilfsklasse für diverse Berechnungen und globale Zustände.
GuiWindow Diese abstakte Klasse ist für Top Level Fenster; also GuiForm, GuiDialog, GuiApplet, GuiInternalFrame.
GuiWindowManager Hält Referenzen auf alle von der Factory erzeigte Fenster und Dialoge.
HiddenField Implementierung eines "versteckten" Feldes.
WordProcessor  
XmlReader Diese Klasse liest ein Xml-Dokument ein, und wandelt es in die interne Struktur um.
 

Exception Summary
GDLParseException Title: GuiBuilder Description: Diese Exception wird geworfen, wenn das GDL-Script einen Syntax-Fehler hat Copyright: Copyright (c) 2002